Mittwoch, 9. Oktober 2013

Schritte zur Anwerbung, Einstellung und Beibehaltung einer vielfältigen Belegschaft

Zum erfolgreichen Management von Diversity (Vielfalt) in einem Unternehmen gehören mehrere Schritte: Diversity muss ein Faktor sowohl bei der Anwerbungs-, Einstellungs- (Selektion),  Beibehaltungs- als auch bei der Separationsphase sein. Jeder Schritt im Personalmanagement muss von Antidiskriminierungs- und Diversitybewusstsein begleitet sein. Hierfür sollten alle, die in Personalgewinnungsangelegenheiten mitentscheiden, besonders diversity-sensibilisiertwerden.

Das gezielte Diversity sollte aus einer ausgewogenen Perspektive angegangen werden. Das Ziel sollte sein, Diversity in Hinsicht auf die nationale Herkunft, ethnische Zugehörigkeit,  das Geschlecht, Alter, den sozialen Hintergrund, einer Behinderung, einem Akzent usw., zu etablieren und niemand zu diskriminieren. Unternehmen sollten zuerst feststellen, welche „Arten“ von Diversity ihnen horizontal und vertikal fehlen, bevor sie eine Strategie entwickeln, um eine gesunde Balance zu erreichen.

http://www.migration-business.de/2013/08/schritte-zur-anwerbung-einstellung-und-beibehaltung-einer-vielfaeltigen-belegschaft/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen