Sonntag, 27. Oktober 2013

Racial Profiling eines Kindes am Bahnhof

Kurz bevor ich in die USA ausgewandert bin, habe ich einen Jungen--ca. 15 Jahre alt--der mir sehr am Herzen lag, zum Bahnhof begleitet, damit er sicher nach Hause kommt. Am Bahnhof wurden wir von der Polizei aufgehalten. Das war das erste und ich glaube auch das letzte Mal, dass ich von der Polizei aufgehalten wurde. Die Polizisten waren aber natürlich nicht an mich interessiert, denn ich bin ja eine Frau. Die haben sich für den Jungen interessiert; der Junge der nichts anderes gemacht hat, als mich zu besuchen und auf dem nach Hause Weg war. Ein Junger der genauso wie ich, in Deutschland geboren ist und hierhergehört. 
Er musste sich ausweisen weil er anders aussah; weil Racial Profiling ein Teil des täglichen Lebens in Deutschland ist; weil unsere Beamten so gebildet sind und genau wissen wie die "Gesetzesbrecher" in Deutschland aussehen... Das Ereignis ist jetzt über 17 Jahre her. Ich denke oft an den Vorfall. Für "uns Türken" waren solche Art von Behandlung, sprich, Ausgrenzung eigentlich nur "Normalität"...

Besonders nach jahrelangem  Studieren in den USA, kann ich diese Situation natürlich als das Big Picture der deutschen Gesellschaft besser denn je überblicken--Diskriminierung: der deutsche "Way of Life"!
Der kleine Junge ist heute ein angesehenes, respektiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft. Wenn ich ihn heute ab und zu mal sehe, erwähne ich den Vorfall absichtlich nicht, da ich vom tiefsten Herzen hoffe, dass er ihn vergessen hat und, dass es ihn nicht so verletzt hat wie mich... im tiefsten Herzen weiß ich aber auch, dass das nicht stimmen kann...

Nun, das Leben muss weitergehen, egal wie weh es tut, wenn man mitansehen muss wie ein geliebtes, unschuldiges Kind aus der Masse herausgegriffen wird und sein Aufenthalt im eigenen Land in Frage gestellt wird. Das alles nur weil er nicht so aussieht, als ob "deutsches Blut in seinen Adern fließt".... manchmal weiß ich nicht, ob ich zu so einer Gesellschaft wie unsere überhaupt dazu gehören möchte; ob Deutschland "Kinder" wie uns überhaupt verdient...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen