Sonntag, 27. Oktober 2013

Anekdoten zum „Woher kommen Sie?“ – auf dem Rückweg vom Prag


Auf dem Rückweg vom Prag, zu unserem sächsischen Kurort, haben wir einen Halt in einem Restaurant gemacht. Da in dem Kurort Menschen überall aus Deutschland verweilen, habe ich mich fragen lassen, woher ich denn käme. (Sie werden schon ahnen, dass diese Frage, bei "Menschen wie mich" natürlich eine andere "Bedeutung" haben könnte).  

Nun, ich sagte, dass ich aus der Nürnberg/Fürther Gegend komme. Eine ältere Dame am Tisch sah mich über dem Rand ihrer Brille an und sagte in einem überheblichen Ton: "da sind sie aber nicht lange"? (Nö, "nur" seit 42 Jahre, also nicht lange genug, um bei ihnen "angekommen" zu sein). Ich fand diese Bemerkung sehr unverschämt und ihren Ton sehr arrogant; dementsprechend habe ich sie in einem "passenden" Ton gefragt, was sie damit meine. Sie fragte in einem scharfen Ton zurück: "Sind sie denn dort geboren?"
Vielleicht sollte ich Verständnis dafür aufbringen, dass meine Mitmenschen in Deutschland noch nicht so weit sind, um zu verstehen, dass auch ich hier geboren sein könnte… Ich bin aber leider keine 6 Jahre, sondern 42 Jahre alt. Ich gehe heute davon aus, dass alle somit genug Zeit gehabt haben, meine „Ankunft“ zu akzeptieren.
Verständnis für solche "Fragen" hat sich für mich somit erübrigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen