Sonntag, 27. Oktober 2013

Anekdoten zum "Woher kommen Sie?" – der Arztbesuch

Letztes Jahr war ich beim Arzt. Seine Praxis liegt zufälligerweise auf der Straße,  gegenüber dem Haus wo ich aufgewachsen bin. Ich habe dort meine Kindheit verbracht. Die Straße ist ein Teil von mir und meiner Vergangenheit.

Zuerst hat mich die Arzthelferin gefragt, woher ich denn „käme“. In der Sprechstunde, hat auch der Arzt mir dieselbe Frage gestellt. Ich habe ihn nach dem Grund für sein Erkunden gefragt. Er sagte, er möchte wissen, wie gut seine Menschenkenntnisse sind. Ich habe mich gewundert was er damit wohl meint und habe freundlich abgelenkt um die Besprechung, den eigentlichen Grund warum ich dem Arzt gegenüber saß, wiederaufzunehmen.
Hinter ihm konnte ich die Straße sehen. Meine Straße. Die Straße, wo ich aufgewachsen bin, wo ich jahrelang gespielt habe, dessen Geschichte ich in- und auswendig kenne.

Ich fand es sehr ironisch, dass dieser Arzt, Jahrzehnte nachdem ich ein Teil der Geschichte dieser Neighborhood geworden bin, eine Praxis auf meiner Straße aufmacht, und mich fragt, woher ich denn komme.
Lieber Herr Doktor, die Frage müsste ich ihnen stellen: woher kommen SIE denn eigentlich? Sie befinden sich nämlich auf meiner Straße. Eine Straße mit der ich eine wichtigere Verbindung habe als eine die sie jemals haben werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen