Sonntag, 27. Oktober 2013

Gespräch mit einem Kind—Kategorie Sonderschule

Vor ein paar Monaten habe ich mich mit einem Kind auf Englisch unterhalten. Das Kind war 9-10 Jahre alt und hat sehr gut Englisch gesprochen. Sein Deutsch war natürlich auch einwandfrei. Ich habe mir sagen lassen, dass es sogar eine weitere Sprache spricht. Englisch war anscheinend „nur“ die 3. Sprache von dem Kind. Dann habe ich mir sagen lassen, dass dieses Kind zu der „Kategorie Sonderschule“ gehört.

Was ich darüber denke, dass dieses Kind in einer „Sonderschule“ unterrichtet wird, behalte ich jetzt mal für mich. Was ich aber wissen möchte ist, wieso wir Menschen immer kategorisieren müssen. Ich glaube, dass der „Drang“ dazu bei uns stärker ist als in manchen anderen Ländern, deren „Kulturen“ ich auch ziemlich gut kenne. Ich denke, dass dieses Kategoriedenken sehr viel mit unserer europäischen Vergangenheit—Konzipieren des Rassismus—zu tun hat. Wir scheinen einfach keine Ruhe zu finden, bis wir Menschen in ihre „zugehörige Boxen“ einsortiert haben… Türke, Deutsche, Sonderschüler, Gymnasiast, homosexuell, Christ, katholisch, Muslim, intelligent, dumm… wir scheinen immer über jemand „richten“ zu müssen. 
Das Wesentliche entgeht uns aber oft… wie traurig…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen